Zur Person

 

Mein Name ist Reinhold Boenke, Jahrgang 1964, verheiratet und nebenamtlicher Organist im evang. Kirchenbezirk Konstanz.

 

Ich bin ein "Sonn- und Feiertags"-Organist, der sich aus beruflichen Gründen alle anderen Tage der Woche "orgelfrei" hält - abgesehen vom Üben natürlich!

 

Aufgewachsen bin ich am Mittelrhein (Rheinland-Pfalz), ungefähr 30 Kilometer nördlich von Koblenz.

Während meiner "Anfangszeit" spielte ich als Vertretungsorganist bis 1994 regelmäßig und zuweilen sporadisch die Orgeln in den katholischen Kirchen meiner damaligen Heimatgemeinde.

 

Nach meinem Umzug 1995 nach Herrenberg (Baden Württemberg) und einer kurzen, ruhigen „Orgelspielzeit“ bis ca. 1999, hatte ich das Orgelspielen auf den „privaten Gebrauch“ reduziert und mich quasi für ca. 10 Jahre vom öffentlichen Spielen verabschiedet.

 

Von Mitte 2010 bis Ende 2011 lernte ich die Grundelemente des Klarinettenspielens.

 

Vor der Orgel der Elbphilharmonie, Hamburg


Orgel der Bonhoefferkirche,

Singen am Hohentwiel

Disposition

 

Im Jahr 2011 bin ich an den Hochrhein umgezogen. Mein erster Organistendienst nach 10-jähriger "Orgelpause" war am Heilig Abend des Jahres 2011. Nach unregelmäßigen Einsätzen bin ich vom Juli 2014 bis März 2018 als nebenamtlicher Organist in Gailingen (Friedenskirche) und Büsingen (Dorfkirche) angestellt gewesen.

 

Seit April 2018 beschränkt sich mein Organistendienst auf die Dietrich-Bonhoeffergemeinde in Singen .

 

Aus meiner Sicht hat ein/e OrganistIn die Möglichkeit, den Gottesdienst mitzugestalten. D.h. einen Beitrag zu leisten, das "Wort Gottes" musikalisch zu unterstreichen. Die Gemeinde soll in Verbindung mit der Musik Zeit haben, das im Gottesdienst "erlebte" durch Gesang oder Meditation zu begreifen und zu vertiefen.

 


Sinn und Zweck dieser Webseite:

 

Informationen über Themen, die „meine“ und „anderer“ Themen sind.

Die Inhalte haben nicht den Anspruch für jede/n wichtig oder besonders wertvoll gehalten zu werden. Wer interessiert ist, darf den Inhalt gerne zur Kenntnis zu nehmen.

Wer nach der „besonderen Botschaft“ dieser Webseite sucht, wird sie möglicherweise nicht finden, da ich zumindest bewusst keine "besondere" Botschaft vorgesehen habe.

 

 😊 😊 😊


Wenn Fotos, Zeichnungen, Skizzen u.ä. auf dieser Homepage ohne Quellenangabe sind, kommen diese aus  eigenem privatem Bestand oder von www.pixabay.com/de.

Das Urheberrecht aus privatem Bestand hat der Webmaster (Reinhold Boenke).